Wir sehen uns in der Hölle…

April 14, 2014|Posted in: KURZ gesagt!|By

…die Frage ist nur in welcher.
Vor einiger Zeit erzählte mir ein jüdischer Rabbi, dass es zwei Höllen gebe: Die Feuer- und die Eishölle.

In die Feuerhölle kommen die Menschen, die Dinge getan haben, die sie besser nicht getan hätten. Und dabei geht es nicht nur um die uns einsichtigen und vordergründigen wie Stehlen, Morden, Ehebrechen. Es geht auch um die Dinge, die wir falsch gemacht haben, weil wir zu schnell waren, nicht lang genug nachgedacht oder andere nicht mitgenommen haben oder schlicht und ergreifend, weil wir gar nicht für diese Aufgabe vorgesehen waren.

In die Eishölle aber kommen wir, wenn wir unsere Aufgaben nicht erfüllt haben. Wenn wir Angst hatten, wenn wir gezweifelt haben oder so lange warteten, bis andere unsere Aufgaben erledigten. Wenn wir die Flucht ergriffen und uns versteckt haben.

Wo sehen wir uns wieder? Mich werdet ihr in der Feuerhölle finden – weil ich auch heute schon brenne. Für mich, für meine Freunde, meinen Job; kurz für mein Leben. Ich möchte lieber Dinge falsch machen, als sie gar nicht anzugehen, ich möchte kein Zweifler, kein Feigling sein, dann doch lieber brennen. Mal ganz abgesehen davon, dass mir in dieser Welt schon ständig viel zu kalt ist…
Also, wo sehen wir uns?

3 Comments

  1. Thorsten Falk
    14. April 2014

    Leave a Reply

    Nun ja, wir werden uns wohl auch dort treffen. Schließlich kommen die meisten Köche in die Hölle, aber für uns gibt es dort dann VIP-Bändchen und Freigetränke 😉

    • susanne
      14. April 2014

      Wieso kommt ihr in die Feuerhölle? Wegen des vielen guten Essens, was uns in immer neue Diäten zwingt ;-)???

  2. Thorsten Falk
    14. April 2014

    Leave a Reply

    Na ja, irgendwer muss ja in Teufels Küche arbeiten? Wer, wenn nicht wir?

Hinterlasse einen Kommentar


*